Arbeitsbedingungen, die zu Selbstmord führen

Arbeitsbedingungen. Wenn ich auch die genauen Zusammenhänge nicht kenne, so ist es meiner Meinung nach erschütternd, das es in der heutigen Gesellschaft, die Arbeitsschutzgesetze, einen Stalking-Paragraphen und andere rechtliche Spielereien besitzt, dies hervorbringen kann. Nungut, vielleicht sagt der eine oder andere, das dies ja nicht Deutschland ist. Naja, gut. Frankreich ist auch nicht sonderlich weit weg und bei diesem Land handelt es sich auch nicht um ein armes Land. Sie sind ähnlich aufgestellt, wie wir. In den Zeiten der Globalisierung ist auch Frankreich Deutschland. Daher sollte man auch, wenn es sich hier um ein anderes Land handelt, nicht wegsehen.

Von dem genannten Link von heise.de ist dies ein Ausschnitt eines Abschiedsbrief. Ich habe ihn direkt aus dem heise-Artikel herauskopiert. Sie hatten ihn auch in einen kleinen Absatz gesetzt, dies will ich auch so halten.

Führt ihr euch mal diese Zeilen zu Gemüte: „Ich habe mich wegen meiner Arbeit bei France Télécom umgebracht. Das ist der einzige Grund. Dauernde Dringlichkeit, überlastet von der Arbeit, das Fehlen von Ausbildung, die totale Desorganisation des Unternehmens. Ein Management, das über Terror funktioniert. Das hat mich selbst völlig durcheinandergebracht und verstört. Ich bin zum Wrack geworden, es ist besser, dem ein Ende zu setzen.“

Soweit sind wir in der heutigen Gesellschaft gekommen. Und das sind in diesem Unternehmen keine Einzelfälle. Macht euch einfach eure eigenen Gedanken. Ich will hier anfangen große Texte zu schreiben. Die Dinge stehen für sich. Natürlich wird dies nicht großartig öffentlich diskutiert. Hat jemand vielleicht schonmal über die Arbeitsbedingungen in Deutschland nachgedacht? Nein? Naja, mir gehts gut, ich hab einen tollen Job. Ich kann wenig zu schlechten Arbeitsbedingungen sagen. Aber was ist mit einigen „Jobs“, die manch anderer machen muss, die einen ähnlich weit an den Abgrund treiben? Es gibt sie. Auch in Deutschland. Und wieviele, auch in Deutschland, treten freiwillig über die Schwelle? Weiß mans? Redet man darüber? Eher nein. Schlechtes Thema, nicht? Es ist beredenswert, auch wenn es eine unangenehme Thematik ist.

Naja, der Name des Unternehmens wird sich bei mir einbrennen. Wie gesagt, ließt selbst: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31141/1.html