Projekt: Zentrum des Wissens – Netzfreuden

Das Projekt, ich nenne es mal „Zentrum des Wissens“ ging in die Planungsphase über. Was mich besonders an der Möglichkeit eines VPN Sterns interessiert, ist das Verbinden verschiedener anderer Subnetze miteinander. Bisher existiert bei mir ein normales LAN und ein halbherzig ausgebautes Gast-LAN. Ich denke eine kleine Erweiterung plus die Verbindung dieses Gast-LANs zum VPN Stern eröffnet viele neue kleine Möglichkeiten. Beispielsweise die SIP Telefonie untereinander. Oder besser gesagt SIP über mein UMTS Modem. Zwar ist SIP und H.323 nicht gesperrt, aber ich glaube es es den Funkanbietern nicht schmecken wird. Daher ist Vorsicht besser als Nachsicht. Abgesehen davon find ich es erschreckend, das VoIP sooft im Internet völlig unverschlüsselt übertragen wird. Ein einfaches Mithören ist ohne weiteren Aufwand gewährleistet. Also her mit der Infrastruktur, dies zu tun. 🙂

Warum? Weil wir es können. Weil es Spaß macht und weil es mir ein wenig mehr Linux und VPN Wissen zuspielt, was ich bestimmt noch woanders gebrauchen kann. Mal schauen, ob auf dem Server noch eine VM mit einem Windows Server läuft, ohne das er zusammenklappt. Vielleicht wäre ein Linux an dieser Stelle sinnvoller. Vermutlich doch sehr, da es in der Konfiguration vermutlich weniger Leistung braucht, als der Windows Server. Ich muss mal schauen. Da gibts nämlich nur einen GB Ram auf meiner Kiste. Der ist fix voll und dann swappt er sich zu Tode.