Alles auf Grün – Booten wir unser Leben.

Neuer Start, raus aus dem Studium, rein in das… ja worein denn? Dem Leben vielleicht, in das Arbeitsleben möglicherweise? Nein, eine geeignete Antwort wäre: „… in den Spaß.“ Genau. Ich habe einen tollen Job, der bisher unheimlich Spaß macht und mir gleichzeitig die Möglichkeit gibt, all das zu machen, was ich sowieso gern mache und zudem neue Dinge zu lernen, die ebenfalls einen hohen Spaßfaktor haben. Ja, Informatiker. Genau. Ich drücke Knöpfenchen und lege Schalter um, zudem denke ich mir Konzeptionen aus und helfe Leuten bei Fragen und Problemen. Nach meinem doch recht langen Urlaub vergeht die Zeit rasend. Zumindest kommt es mir so vor.

Heute gab es Spaß mit HylaFax, einem RAID System, das gerade kritisch fährt und einem Webserver. Naja, Zirkus mit einem WLAN hatte ich auch und das war völlig selbst verschuldet, man sollte sich beim eingeben des Schlüssels nicht vertippen. 😉 Nein, das sind meine kleinen Aufgaben. Und warum das WLAN? Ich habe mal geschaut, wie lange ein 128 Bit WEP Schlüssel braucht, um gebrochen zu werden. Wie lange? 7 Sekunden. Wieviele IVs hatte ich gesammelt? So 40000. Braucht man denn soviele? Keine Ahnung, eher nein, aber es gab genug Traffic. Oh nein, das Anwenden einiger kleiner Tools macht keinen zu einem „Hacker“ und alle die glauben, das dies einen auf diesen Weg führt, sind auf dem Holzweg. Anwenden ist nett, bringt aber oft nicht die Tiefe des Verständnisses. Also, wenn einer das jetzt tatsächlich mit leuchtenden Augen gelesen hat: Buch schnappen, am besten fängt man mit Ethernet Grundlagen an. Später kann man sich an den RC4 heranlesen und weiter dann an die tiefen der technischen Eigenschaften von WLAN. Sofern es einen interessiert natürlich.

Nein, ich schreibe hier nichts, was sich zu etwas verwenden läßt und ich bin auch nicht für das Recovern von WLAN Schlüsseln eingestellt worden. Ich bin ein kleines Helferlein. Heute, helfen beim Fax, Server und das Vorbereiten eines Vortrags. Also darf der Leser hier nicht zuviel erwarten.

Heute kam ich durch ein Gespräch auf eine interessante Idee, wo ich meine Java und Seam Kenntnisse verwenden könnte. Das wäre mal wieder was. Bisher läuft das alles auf PHP Basis. Und das gar nicht mal schlecht. Da hat jemand sich wirklich viel Mühe gegeben und ein ausgezeichnetes Ergebnis abgeliefert. Möglicherweise soll das System neu geschrieben werden, falls ich das machen würde, würde ich statt PHP Java nehmen. Ich kann es besser, es läßt sich schöner warten und ich kann Webdesign und Programmlogik besser trennen. Klar, man kann jetzt die Vor- und Nachteilskeule auspacken…. nein, das mache ich jetzt nicht. Das arme RAID System hatte heute viel zu schwitzen… das musste man erstmal verdauen.

Das Klima hatte sich heute auch endlich relativiert. Immerhin zerfloß man bildlich gesehen nicht mehr heute.

Auf meinem privaten Plan steht heute RDP unter meinem Windows XP Home vernünftig zum Arbeiten zu bewegen. Ja, richtig gelesen, Windows und viel schlimmer gelesen, ohja Home. Bevor sich der potenzielle Leser dazu entschließt mich für verrückt zu erklären, dem sei gesagt, das ich die Lizensen verwende, die aktuell vorliegen. Und da mein neues Notebook mir mit einem „Home“ geschenkt wurde, ist es vorerst mal drauf. Allerdings bin ich über die seltsame RDP Auskopplung unglücklich. Wie gut, das noch eine Pro im Schrank liegt, wenn ich Zeit finde das zu ändern. Linux? Joar, läuft auch, mit einer LiveCD und einem USB Stick als Home Laufwerk. Heißt grml. 🙂 Den Windows Ablehnern sei gesagt, ich verwende meist das, welches meine Aufgaben am Besten erledigt. Und als Schlepp und Surf Top ist es aktuell nicht Linux. Da linzt man mal eher auf meinen Server. Zurück zum RDP, ich mag dieses eingelade nicht und das was XP Home meint mir dort zur Verfügung zu stellen. VNC überträgt keine höhere Auflösung, als mein Gerät selbst hat, das will ich auch nicht… da bleibt mir nur mal hier und da ein anderes Produkt zu testen. Das beinhaltet auch Solaris und Linux, jawohl.