Was ist PPPoE?

PPPoE kombiniert zwei Standards, nämlich Ethernet und PPP. PPPoE stellt eine grundlegende Methode zur Verfügung, um eine IP Adresse, einem sich am Zielsystem authentifizierten Client, zuzuweisen. PPPoE Clients sind typischerweise PCs, die ihre Verbindung zu einem ISP über eine Breitbandverbindung, wie DSL, aufbauen. ISPs verwenden deswegen PPPoE, weil es Breitbandzugriff wunderbar unterstützt, gleichzeitig zudem mit ihrer bereits existierender Remote Access Umgebung zusammen arbeitet. Weiter ist PPPoE für den Endanwender leicht anzuwenden.

PPPoE stellt eine Reihe von Authentifizierungsmachenismen zur Verfügung, die auch unter PPP bekannt sind, nur das Ganze wird über Ethernet übertragen. Verwendet beim ISP erlaubt PPPoE daher das Beziehen einer IP Adresse, wenn der Benutzer sich korrekt über das Authentifizierungsverfahren am System angemeldet hat. Ist dem so, so ist der PPPoE Client und Server mit einem Layer 2 Bridgingprotokoll verbunden. Diese Verbindung wird dann über eine DSL Leitung übertragen, bzw. über eine andere Breitbandverbindung.

PPPoE stellt beim Aufbau einer Verbindung zwei Phasen bereit:

– Phase: 1 — Active Discovery Phase-In. In dieser Phase lokalisiert der PPPoE Client den Server und ruft sozusagen den Zugriffspunkt den Concentrator an. In dieser Phase wird eine Session ID vergeben und der PPPoE Layer wird hergestellt.

– Phase: 2 — PPP Session Phase-In. In dieser Phase werden die PPP Optionen ausgetauscht und die Authentifizierung wird ebenso hier durchgeführt. Wenn der Linkaufbau abgeschlossen ist, werden die PPPoE Funktionen in einer Layer 2 Kapselung über den PPP Link in einem PPPoE Header ausgetauscht.

Bei der Inititalisierung der Verbindung, der PPPoE Client erzeugt eine Session mit dem Zugriffspunkt, dem Concentrator, mit dem Austausch eine Reihe von Paketen. Wurde die Session erfolgreich aufgebaut, der PPP Link ist nun up, welches komplett eine Authentifizierung per PAP ode CHAP oder MS-CHAP v2 beinhaltet. Die Daten werden in der der aufgebauten PPP Session erst in PPP verpackt und dann über Ethernet getunnelt.

Cisco ASA 5505 Bootup Ausgabe
Konfiguration eines PPPoE Client mit Benutzername und Passwort bei Cisco ASA
Aktivieren von PPPoE bei Cisco ASA
Verwenden von PPPoE mit einer fixen IP Adresse
Überwachen und Testen eines PPPoE Clients
Löschen der Konfiguration PPPoE bei Cisco ASA
WINS und DNS Konfiguration über PPP/IPCP verwenden