Verwenden von PPPoE mit einer fixen IP Adresse

Aktivieren von PPPoE bei Cisco ASA

PPPoE kann auch so verwendet werden, dass der Benutzer eine feste IP Adresse einrichten kann, die verwendet werden soll. Dazu verwendet er das ip address Kommando in der Interfacekonfiguration:

mygateway(config-if)# ip address ipadresse netmask pppoe

Dieser Befehl bewegt die ASA dazu eine feste IP Adresse zu verwenden, statt sich mit dem PPPoE Server über eine Adresse zu einigen. Ersetze ipadresse mit der entsprechenden festzusetzenden IP Adresse, die verwendet werden soll und die netmask mit der dazugehörigen Netzwerkmaske.

Beispiel:

mygateway(config-if)# ip address outside 10.13.23.42 255.255.255.0 pppoe

Falls die Option setroute verwendet worden ist, welche erlaubt, einem Zugriffspunkt bereits eine Route zuzuweisen, bevor er eine PPPoE Verbindung aufgebaut hat, ist es nicht möglich eine statisch definierte Route in der Konfiguration zu haben.

Überwachen und Testen eines PPPoE Clients