Neoware CA22 Thin Client für GRML oder Backtrack

Bei ebay fand ich eine Neoware CA22 Box. Der ThinClient verbraucht wenig Strom und ist durch die passive Kühlung geräuschlos. Der Verbrauch liegt im schlechtesten Fall bei 40 Watt. Gemessen habe ich knappe 30 Watt. Der interne Flash bei dem Gerät ist nicht sonderlich groß nur 128 MB, lässt sich aber leicht vergrößern.

Bei ebay sah ich größere Flashbausteine, die entsprechend auf den Sockel des Gerätes passen. Allerdings ist auch jeder USB Stick ausreichend. Dazu kann auch über PCMCIA andere zusätzliche Hardware angeschlossen werden. Die Cisco Aironet WLAN Karte kann 802.11 a/b/g ist recht gut für WLAN Verbindungen geeignet und funktioniert auch mit der Aircrack Suite. Dazu macht sie keine Zicken und funktioniert einfach.

Für den internen Flash ist die GRML 128MB, also die small Edition super geeignet. Auf dem Flash befindet sich ein Betriebssystem für die Neoware Software. Ich kann sie nicht nutzen und habe somit den Flash überschrieben. Somit kann ich wenigstens die Box booten, ohne einen USB Stick oder eine Platte anzuschließen. Sowas ist nett, wenn ich einfach nur eine Bridge bauen will oder etwas einfaches, wie nur eine Box mit Console, worüber ich was kurz machen kann.

Von der Performance ist es ratsam eine USB Festplatte anzuschließen, die Leistung eines USB Stick ist vom Schreiben schon recht begrenzt. Eine Festplatte macht die Box recht flott. Der Prozessor ist ein 32-Bit Prozessor. Mehr als 1GB RAM passt nicht rein. Dazu muss es ein 2Rx8 Speicher sein. 2Rx16 funktioniert nicht. Der DDR2 667 Speicher, den ich eingebaut habe, ist ein 2RX8 mit 1GB Kapazität. GRML MemTest zeigt schnell an, ob alles in Ordnung ist.

Der Neoware CA22 Thin Client wird mit NeoLinux 3.x betrieben. Die Box ist 29,5 cm breit und 5cm hoch.

Hersteller: Neoware Inc.
Modellnummer: CA22
Gerätetype: Thin Client

Farbe: grau
Abmessungen (Breite * Tiefe * Höhe): 29,5 cm * 24 cm * 5,5 cm
Gewicht: ca. 2.75 kg

Prozessor: VIA C7 1 GHz
Flashspeicher: 128 MB Flashspeicher
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2-SDRAM DIMM 184 pin (1 GB Max.)
Grafik: SiS Graphics on Board
Sound: AC ’97 Audio Controller on Board
Netzwerk: 10/100 MBit on Board

Schittstellen:
4x USB 2.0 – USB Type A – 2x vorne; 2x hinten)
2x Seriell – RS-232 – D-Sub (DB-9)
1x Parallel – IEEE 1284 (EPP/ECP) – D-Sub (DB25)
1x Tastatur – Mini-DIN (PS/2-Typ)
1x Maus – Mini-DIN (PS/2-Typ)
1x Display – VGA – HD D-Sub (HD-15)
1x Display – DVI-D
1x Audio – Line-Out – Mini-Phone 3.5 mm
1x Mikrofon – Eingang – Mini-Phone 3.5 mm
1x Netzwerk – Ethernet 10 Base-T/100 Base-TX – RJ-45

Netzteil: extern – 230V – 50/60 Hz – Verbrauch: ca. 50 W
Software: NeoLinux 3.x vorinstalliert ab Werk