Werden bei ICQ MAC-Adressen übermittelt?

Nein, ICQ sendet keine MAC-Adressen zu einem anderen Rechner, es sei denn, die Version würde ein wenig umgeschrieben worden sein. Aber das wäre eher das Bereich eines Trojaners. MAC Adressen werden im Ethernet für die Adressierung der Geräte verwendet. Daher hat jeder Node im Ethernet eine MAC Adresse. MAC Adressen liegen im Layer 2 des ISO/OSI Referenzmodels.

Ungefähr das Ganze aufgemalt. Der Benutzer sendet eine ICQ Nachricht ab. Diese durchläuft schematisch gesehen alle sieben Schichten. Damit die Daten zum DSL Router kommen, müssen sie über das LAN transferiert werden. Hier gibt es nur MAC Adressen für die Adressierung. Ein Stichwort ist hier das ARP Protokoll. Um eine IP im LAN ansprechen zu können, muss das System die MAC Adresse des Systems haben. ARP sorgt dafür, dass das Betriebssystem in der Lage ist das TCP und IP Paket in ein korrektes MAC Frame zu packen, um es schlußendlich über das Ethernet zu senden.

Der Router nimmt nun das Paket entgegen, packt es aus und findet das IP und das TCP Paket vor. Nun wertet er anhand der Routingtabelle aus, wohin das Paket nun soll. IP Masquerading liegt ebenso meist noch dazwischen, so dass zusätzlich noch das TCP und IP Paket noch umgearbeitet wird. Jetzt wandert das bei DSL in PPPoE hinein. Dort gibt es keine Adressierung mit MAC. Der Endpunkt ist ein IP basierender Concentrator. Weiter geht es durch viele IP Router durchs Internet. So endet die MAC Adresse des Quellrechners beim DSL Router des Hauses.