Aktivieren von PPPoE bei Cisco ASA

Konfiguration eines PPPoE Client mit Benutzername und Passwort bei Cisco ASA

Normalerweise sind die PPPoE Clientfunktionen abgeschaltet. Um diese zu aktivieren, muss folgendes eingegeben werden.

Schritt 1: Aktivieren der PPPoE Funktionen bei Eingabe des folgenden Kommandos:

mygateway(config-if)# ip address pppoe (setroute)

Die Option setroute setzt die Default Route, wenn der PPPoE Client aktuell keine Verbindung aufgebaut hat. Auf diese Weise wird beim Verbindungsausbau die Route so gesetzt, dass beispielsweise ein Internetzugriff möglich ist. Ist diese Option gesetzt, so können keine statischen Routen auf dieser Konfiguration gesetzt werden.

PPPoE arbeitet nicht in Verbindung mit DHCP. Der Grund liegt darin, das bei PPP die IP Adresse durch PPP selbst bereitgestellt wird und nicht über einen DHCP Server. Daher ist es nicht möglich beide Funktionen gleichzeitg zu aktivieren. Das bezieht sich nur auf das PPPoE Interface. Die Option setroute erzeugt eine neue Default Route, sollte keine existieren. Der Default Router besitzt die IP Adresse des Zugriffspunktes des Concentrator. Die maximale MTU Size wird automatisch auf 1492 byte gesetzt, welche die erlaubte maximale Größe einer Kurzübertragung in einem Ethernet Frames ist. Das erneute Eingeben es letzten Befehls resettet die DHCP Lease und fordert zugleich eine neue an.

Hat der Benutzer zwei PPPoE Verbindungen eingerichtet, also ein Primäres und ein Backup Interface, so wird die Appliance nur den Traffic durch das erste Interface senden, das Zweite wird nicht verwendet, sollte nicht der Dual ISP Support aktiviert worden sein.

Beispiel:
mygateway(config)# interface fastethernet 0/0
mygateway(config-if)# ip address pppoe

Nächster Schritt: Spezifiziere eine VPDN Gruppe für den PPPoE Client in dem Konfigurationsmodus des Interfaces mit dem Kommando:

mygateway(config-if)# pppoe client vpdn group gruppen_name

gruppen_name ist die Bezeichnung der VPDN Gruppe.

Wurden mehrere VPDN Gruppen konfiguriert und keine davon wurde dem PPPoE Client direkt spezifiziert mit dem vpdn group Kommando, so wird die ASA zufällig eine VPDN Gruppe auswählen. Um das zu vermeiden, wähle eine VPDN Gruppe aus, die verwendet werden soll.

Verwenden von PPPoE mit einer fixen IP Adresse