Autologin mit Windows 7 – Automatisches Anmelden eines Benutzers

Es wird hier kurz beschrieben werden, wie ein automatisches Anmelden eines Benutzer ohne die Eingabe eines Kennwortes unter Windows 7 zu konfigurieren ist. Nützlich ist diese Funktion beispielsweise für das Bereitstellen eines öffentlichen Rechners auf einer Party für die Musikgestaltung.

Der Anwender öffne das Startmenü (das Windows-Logo unten links) und gebe in die Suchmaske „Ausführen“ ein. Das System beginnt mit der Suche und wird rasch oben „Ausführen“ anzeigen. Dort draufklicken. Anschließend öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift Ausführen. Schneller geht es mit der Tastenkombination Windows Taste + R. Nun folgendes dort eingeben:

control userpasswords2

Nun öffnet sich die Benutzerkonteneinstellung. Dort den Benutzer markieren, der sich automatisch Anmelden soll und oben den Hacken „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben” entfernen. Jetzt „Übernehmen“ drücken und fertig. Verwendet der Anwender sein System in einer Domäne, erscheint der Hacken oben in der Benutzerkonteneinstellung nicht.