Wie bringe ich Firewire-Festplatten unter Vista und Windows 7 zum laufen?

Diese Frage hatte mich eine ganze Zeit beschäftigt und irgendwie habe ich eine ganze Weile keine Lösung gefunden. Die Lösung ist nun da und irgendwie sehr einfach. 🙂 Was es auch ist, es scheint ein Treiberproblem zu sein. Also anderer Treiber. Woher? Von dem Rechner selbst.

Im Prinzip öffnet der Benutzer den Geräte-Manager und sucht sein Firewire-Gerät. Meist befindet sich unter dem Eintrag IEEE 1394 Bus-Hostcontroller entsprechend die dort zugeordneten Geräte. Erscheint dort nichts, stimmt generell etwas mit den Treibern nicht,… weil dann sind sie erst gar nicht installiert worden. Der Benutzer sucht den Eintrag „OHCI-konformer 1394-Hostcontroller“ und wählt mit der rechten Maustaste „Treibersoftware aktualisieren“. Nun wählt der Benutzer „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.“ anschließend „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“. Nun den neuen Treiber auswählen, nämlich OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt). Ja, genau, den neuen alten Treiber. Und poff, die Festplatten werden erkennt und können verwendet werden.

Der Problem soll, zumindest nach einigen Foreneinträgen und Erzählungen gerne unter VIA auftreten. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber beide meiner Maschinen haben VIA Controller drin.