Neues Spielzeug und etwas Kleinkram

Neues Spielzeug ist heute per Post gekommen. Dazu ein paar Softwarekisten. Jetzt gehts nach und nach an die Konfiguration und an die Detailplanung. Ich bin gespannt. Das WE war anstrengend. Ich hänge etwas in den Seilen. Bald wirds mal etwas ruhiger um mich herum. Zeit einmal, die Kiste hier neu aufzusetzen und dazu mal ein OS Update fahren. Das XP Zeitalter ist langsam vorbei.

Sonst ist endlich der Speicher gekommen. Wurde auch Zeit. Die Kiste steht still und ich freue mich darauf endlich den Server wieder in Betrieb nehmen zu können. Nur 4 Wochen hat es gedauert. Meine Güte, die Chinesen versenden wesentlich schneller, als ich Leutz in den USA. Ich drücke mir mal die Daumen, das die Fracht nix abbekommen hat.

Sonst messe ich grad an meinen USVs herum. Ich frage mich nämlich gerade, was mich der Betrieb selbst von den Dingern im Jahr kostet. Und in welchem Verhältnis das steht. Daraus entscheide ich, wie ich die neue Verkabelung lege. Entweder alles zentral über eine USV oder gesplittet über 2. Hat alles vor und Nachteile. Vor allem habe ich nicht soviel Filter für Wechselstrom und auch nur einen wirklich zuverlässigen Überspannungsschutz. Da neuerdings alles ein wenig räumlich getrennt wird, ist das nicht einfach mal so zu legen. Naja, leicht lösbar, ich bin mal gespannt, wieviel Euronen nur für den Grundbetrieb verbrannt werden, also USV, Server, TK-Anlage und AD Konverter und so.