VPN mit und ohne Wolke, Geldspeichernews und Frieden

Joar, das VPN tritt langsam aus der Wolke hervor. Der Netzwerkplan, mehr ein Geräteplan, ist soweit fertig und sieht soweit hübsch aus. Das Budjet scheint auch noch eine kleine Bestellung von Cisco Hardware auszuhalten, was mich recht heiter stimmt. Ausgezeichnet. Die Config ist zu einem gewissen Grad auf theoretischer Basis soweit teils fertig. Was heißt das? Ich habe mich versucht ohne Hardware so gut wie möglich damit zu befassen, so das ich, wenn das Zeug auf dem Tisch steht, nicht so lange brauche, um es einzurichten und einzubauen. Man darf ja nicht vergessen, das es schon ein paar Jahre her ist, wo ich meine Cisco Netzwerke eingerichtet hatte. Nunja, ich habe schneller wieder reingefunden, als ich dachte. Und wenn es nur das Spielen zu Hause mit meinen erstandenen Geräten war, was vieles wieder aus der Hexenkiste hervorgeholt hat.

Für mein Heimnetzwerk steht jetzt fest, das ich tatsächlich zwei physikalisch getrennte Netzwerke in Zukunft betreiben werde, einmal mein übliches, wo nur das kommuniziert, was auch in meiner Wohnung existiert. Natürlich auch nur die Geräte, denen ich über den Weg traue. Da eines Tages mein Standort auch mit anderen verbunden werden soll, ist es sinnvoll das Ganze in einen völlig seperaten Netzverbund zu hängen. Eigene Firewall, eigene Regeln und ein anderes Subnetz. Ja, es würde auch einfach so in meinem LAN gehen. Neues Subnetz und bla bla, richtig. Ich will aber eines machen können: Den Stecker ziehen und das nicht softwaretechnisch. Außerdem: Wenn LAN Switch Zwei blinkt, läuft was über die Lines, sei es ISDN oder der DSL Anschluß. Ja, ich denke ich baue auf jeden Fall einen Dial-In Punkt. Warum? Hardware kann es, die da steht. Ich wollte das schon immer mal machen. Ich kann mich auch mitm Notebook über meine ISDN Karte in mein Netzwerk einbuchen. Vielleicht fällt das DSL ja mal aus. Gut, gut, ja ich spiele ein bissl mit der Technik. Gründe es anders zu machen gibt es genug. Ja, ich habe auch andere Hobbys. Ja, ohne Computer. Welcher Informatiker kann den ganzen lieben Tag vorm Kasten sitzen? Ihr?

Nachdem ich nun das Klischee ausreichend in euren Köpfen manifestiert habe, kann ich mir schön ruhige Musik reinziehen und gemütlich und entspannt nach Hause fahren… 🙂