Konferieren, Bahnglück, VPN Überlegungen und Ideen.

Ja, die Bahn hat gerade mal nur 15 Minuten Verspätung wegen einer Störung am Triebfahrzeug. Was ist defekt? Die Steuerung für die Hochgeschwindigkeitsfahrt hat einen Schlag weg. Nunja, ich muss ja nicht erwähnen, das ich nach und nach bei der Bahn das Gefühl gewonnen habe, das sie ihre Maschinen und Anlagen mehr oder weniger „on demand“ warten. Und was ist das? Warten, wenn es im Eimer ist. Ist die Weiche unbenutzbar, ja dann wird gefixt, nicht vorher. Damit spart man natürlich Geld. Ich gehöre ja nicht zum Verein. Mal schauen, ob sich meine These bewahrheitet, das im Winter die Verspätungen aufgrund technischer Störungen an den Triebfahrzeugen und Anlangen zunehmen. Allgemein ist verdächtig der Zentralrechner für die Signalsteuerung noch nicht ausgefallen. Hoffe ich mal, das dem auch so bleibt. Sonst muss man positiv hinzufügen, das die Extrem-Verspätungen leicht abgenommen haben, dafür kommt halt, gefühlt jedenfalls, oft halt ein Zug spät an.

Was solls. Meinen Morgen wird es nicht retten. Alleine schon daher, das ich später im Büro auftauche muss, wäre schön gewesen mal etwas weniger Zeitdruck am Morgen zu haben. Naja, die heutige Konferenz beginnt etwas später, zumindest glaube ich, das ich bis dahin angekommen bin.

Weiter im Text: Ja, ich bin recht pünktlich dagewesen. Das war ganz gut. Die Konferenz war sehr aufschlußreich und brachte viel Neues. War schön.  Zusätzlich konnte ich einige Leute kennenlernen mit denen bestimmt mal ein Projekt läuft. Mhnmz, sonst ist heute nicht so viel gelaufen, bzw. in der Konferenz ist viel gelaufen, später dann weniger. Ich muss sagen, das es auch recht anstrengend war. Nunja. Ich habe sonst ein wenig mich um VPN Konfigurationen gekümmert und ein wenig Grob ein Netzwerk geplant und überlegt, wo es sinnig wäre ein paar Router zu verbinden und wo es besser ist eine Ende-zu-Ende Verbindung aufzubauen. Alles im Ganzen noch nicht wirklich fertig, aber zumindest ein paar Ideen. Ein paar RFCs habe ich gelesen und mir den Aufbau ein wenig angeschaut. Aufgrund der Last werde ich wohl mit 3DES Tunneln müssen. Zur Not wird alles via SSL und SSH weiter über den Tunnel gezogen. Wichtig ist nur, das man sich einmal recht sicher sein kann, wer sich dort einloggt und  – naja, man sollte nicht gleich alles lesen können.

Wie jeder weiß, konnte DES recht fix gebrochen werden. Einmal waren es ungefähr 55 Stunden und später glaube ich so 2-3 Stunden. Nein, den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf. 3DES wird das Ganze ein wenig verlängern, aber man sieht ja, das Ganze ist, mit den entsprechenden Mitteln, kein sonderlicher Kaffeepause-Tanz. Allerdings soll es auch nur die normalen Schnüffler aussperren – die anderen Spezialisten haben vermutlich eh genug Rechenleistung um auch AES zu durchleuchten. Naja, Ratespiel, aber wer weiß. Wenn ich an die Sicherheit von MS PPTP denke, wird meine Lösung ganz okay sein und nicht einem besondere Kopfschmerzen einbringen.

Nujo, ich sollte meine ISDN, DSL und Restgeräte- Anlage mal auf ein großes Holzbrett schrauben. Die Dinger liegen auf einem fachgerechten Haufen. Ja, mein Heimanlage hat einen gewissen russischen Touch. 🙂 Wird Zeit für eine Übersetzung ins Deutsche. 😉 Die NNTP Sache kreist mir noch durch den Kopf. Was daraus mal wird. Ich werds sehen. Die Liste ist ja lang.