Arcor stellt DSL Anschlüsse mit fester und dynamischer IP zur Verfügung. Der Kunde bekommt zweierlei Zugangsdaten. Einmal die Zugangsdaten, die man als dynamische Kennung bezeichnen kann. Dazu gibt es eine weitere Kennung, die für den Anschluß mit der statischen IP verwendet werden muss.
Doch wie wird nun die feste IP, die Arcor einem zur Verfügung stellt, im DSL Router eingerichtet? Schließlich gibt es verschiedene Möglichkeiten sein DSL einzurichten. Und oft bietet der Router an dieser Stelle auch eine statische Konfiguration an. Diese wird allerdings nicht benötigt. Gebraucht wird eine normale DSL Einwahl.
Die Hotline ist unter Umständen nicht immer in der Lage dem Kunden eine korrekte Antwort zu geben, auch diverse Foren schreiben viel und geben oft nur eine kleine oder gar keine Hilfestellung.
Möchte der Kunde sein ArcorDSL von dynamischer IP zu einer statischen umstellen, so muss er lediglich seinen DSL Router ganz normal konfigurieren, wie für einen dynamischen Anschluß. Also PPPoE und so weiter wählen, dazu die Zugangskennung für den statischen Anschluß. Das wars schon. Der Router fragt bei Arcor nach der zu setzenden IP und Arcor sendet dem Router entsprechend bei der AutoConfig die bestellte statische IP zurück. Diese wird anschließend immer beim Reconnect vergeben.