In Ubuntu 6.06 ließ sich trotz normaler Installation nicht der XServer starten. Es erschien, folgende Fehlermeldung.
X: cannot stat /etc/X11/X (No such file or directory), aborting.
Erscheint dieser Fehler oben, so fehlt etwas wichtiges, nämlich der X-Server. Der Splashscreen anfangs erscheint, der so ein wenig grafisch ist, aber nichts mit dem X-Server zu tun hat. Der Anfänger sollte sich hier nicht täuschen lassen. Anschließend versucht gdm oder kdm bzw. der Manager Ihrer Wahl den X zu starten. Das klappt aber nicht. Nicht immer wird eine Ausgabe erzeugt. Hat sich der Benutezr unter der Console eingeloggt (Strg+Alt+1 usw.) so bekommt er meist mit startx etc. eine entsprechende Meldung wie oben.
Warum auch immer der X-Server bei der Installation nicht immer mitinstalliert wurde… Abhilfe schafft das Packet xserver-xorg
, dass folgendermaßen installiert wird.
# apt-get install xserver-xorg
Nun befindet sich der xorg
X-Server auf dem System und kdm, wdm, gdm und so weiter sollte nun entsprechend starten. Natürlich sollte ein Window-Manager ihrer Wahl nicht fehlen, kde bzw. gnome oder fluxbox sollte ebenso installiert werden. Natürlich gibt es auch die stark resourcenschonenden Oberflächen, falls RAM und Leistung sehr knapp sind, aptitude hilft entsprechend bei der Auswahl.