Sind VLAN-fähige Switche robuster gegen Angriffe?

Angriffe auf eine Netzwerkinfrastruktur sind vielschichtig. Ist es möglich, dass Switche, die mehrere VLANs Betreiber robuster gegen Angriffe sind? Ja, aber es kommt drauf an.

Switche, die managebar sind, haben eine IP Adresse in einem LAN. Über diese IP loggt sich der Systemadmin ein und hat die Kontrolle über das Gerät. Natürlich gibt es an dieser Stelle auch Passwörter, die nicht jeden rein lassen, der anklopft. Doch manchmal bekommen Passwörter Beine. Gerade bei geplanten Angriffen ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das eine oder andere Passwort bekannt geworden ist. Schließlich befindet sich dann der Angreifer schon erfolgreich im Netzwerk und hat zumindest einen Zugang längst gebrochen.

Daher ist es unbedingt erforderlich, aus Sicht der Netzwerksicherheit, dass das VLAN, womit das Switch administriert werden kann, in keinem Fall durch unberechtigte Benutzer erreichbar sein darf. Das sollte so bewerkstelligt werden, dass es separat gepatcht und in keinster Weise geroutet wird. Auch eine physikalische Verbindung zu Routern und der Außenwelt sollte vermieden werden.

Doch warum so ein Aufwand? Wenn eine Infrastruktur angegriffen wird, so spielt der Betreiber die Kontrolle seine Geräte dem Angreifer in die Hände, sollte er Zugriff auf die Konfigurationsschnittstellen der Netzwerkinfrastruktur bekommen. Je weniger es denkbar ist, dass die Konfigurationsschnittstellen durch einen Angreifer erreichbar sein könnten, je besser.

Ändert ein Angreifer erfolgreich die Kennwörter in einem Netzwerkgerät, so fällt die Kontrolle eines Segments in die Hände der Angreifer. Er kann dann tun und lassen, was er möchte, ohne dass dies vorerst verhindert werden kann. Da hilft nur Stecker ziehen, aber damit wird es bei einem selbst auch dunkel.

Mithilfe von Inter-VLAN-Routing kann ein Angreifer, durch die Änderungen der Config am Switch erreichen, dass er weitere Bereiche ansprechen kann, die vorher für ihn nicht zu sehen waren. Ist das Netzwerk kompromittiert, sind die Möglichkeiten einen Angreifer zu lokalisieren sehr begrenzt. Zugleich wird der Angriff erfolgreicher. Das Monitoring kann durch einen Angreifer erheblich gestört werden, sollte er auf Router und Switche Zugriff haben.

Das Verlagern der Konfigurationsschnittstellen in ein separates VLAN ist also eine gute Idee. Damit leisten VLAN fähige Switche mit einer sinnvollen Einstellung einen wichtigen Beitrag zur IT Sicherheit. Aus diesem Grund sollte an dieser Stelle nicht zu sehr gespart werden. Eine Schnittstelle, die nicht auf Layer 2 erreichbar ist, kann im LAN nicht gehackt werden.

Final muss gesagt werden, dass jedes Switch technisch gleich angreifbar ist. Also alle Layer 2 Angriffe funktionieren genauso auf einem managebaren Switch, wie auch auf einem völligen normalen Consumer-Switch. Für den Schutz des Netzwerkes und der Nodes müssen weitere Komponenten installiert werden. Das sind meist Security Appliances.