Festplatten sicher löschen mit DBAN und GRML

Möchte ein Benutzer sauber seine Daten von einer Festplatte löschen, so ist DBAN die erste Wahl. DBAN gibt es in Version 1.07 und 2.2.6. Je nachdem, um welchen Rechner es sich handelt, funktioniert die eine Version besser, als die andere oder umgekehrt. Hier gilt: Ausprobieren. DBAN ist eine Linux Live CD die nichts anderes startet, als ein kleines Programm, was Festplatten sauber löscht. Da existieren einige Verfahren, die teils sehr nützlich sind, sollte es sich um sehr besondere Daten handeln. Im normalen Falle reicht der Quick Erase. Hierbei werden alle Daten mit Nullen überschrieben. Das reicht für 99,5% aller Fälle vollkommen aus. Die restlichen Kandidaten, sollten ihre Festplatte dann doch lieber in einen Ofen einschmelzen.

DBAN steht für Darik’s Boot and Nuke. Auch Computerschädlinge, wie Viren, Trojaner und Rootkits lassen sich damit sauber entfernen. Es wird wirklich alles gelöscht. Auch die Bereiche, die bei einer Formatierung oder Neuinstallation noch übrig bleiben. Bei einem Befall ist damit DBAN auch eine gute Option.

Natürlich geht das auch anders, etwas komplexer. Man starte die GRML Live CD und verwende dd, um mit dem virtuellen Device zero die Platte zu nullen. Der Befehl würde beispielsweise so aussehen.

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512

Damit wird das erste SCSI Gerät mit Nullen überschrieben. Natürlich sollte der Benutzer vorher wissen, welches Gerät er löschen möchte. Es ist schade, wenn doch wichtige Daten durch einen Tippfehler vernichtet werden. Alle Aktionen lassen sich unter keinem Umstand mehr Rückgängig machen. Daher sind ausreichende Linuxkenntnisse an dieser Stelle wichtig. Was weg ist, ist damit wirklich weg. Auch für Labore oder Experten.

DBAN funktioniert bei sehr vielen Rechnern. Wenn das System zu neu ist, tauchen eingebaute Festplatten manachmal nicht auf, weil der Treiber im kernel fehlt. Da hilft dann nur ein Update oder die Handarbeit mit GRML.

Hier gibts GRML zum Herunterladen
Hier gibts DBAN zum Herunterladen